Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Aktuelles

Liebe Kinder, liebe Eltern.

 

 

Das neue KURS-Programm von April bis Juni findet ihr jetzt unter Kurse nach Datum

 

Schaut einfach mal drauf!

 

Wir haben euch wieder eine bunte Mischung zusammengestellt.

 

Vielleicht gefallen euch die Angebote, und ihr habt Lust daran teilzunehmen!

 

Wir freuen uns auf Euch! 

 

 

Wir sehen uns in der Juku!

 

Frühling
 

abgeschlossene Projekte 2024

Kinder-Kunsttreff für Ukrainekinder

Ab dem 09. März 2023 konnte in den Räumen der Jugendkunstschule der Ukrainische Kunsttreff durchgeführt werden. Für die Kinder und Jugendlichen, die ihre Heimat verlassen mussten, weil dort Krieg herrscht.

Eingeladen waren alle ukrainischen Kinder, die z.Zt. in Neustadt/Rbge beheimatet sind. 

Jeden Donnerstagnachmittag hatten die Kids für 2 Stunden die Möglichkeit den Kunsttreff zu besuchen. 

2 Dozentinnen der Jugendkunstschule und eine ukrainische Künstlerin, die auch das Dolmetschen übernahm, haben mit ukrainischen Kindern im Alter von 5 – 12 Jahren mit unterschiedlichen Materialien verschiedene kleine Kunstwerke erstellt. Es entstanden, aus Acrylfarben, Öl- oder Pastellkreiden, vielfältige Bilder. Mit verschiedenen Drucktechniken wurde experimentiert, 3 – D Bilder wurden gestaltet und es konnten Erfahrungen an der Nähmaschine gemacht werde. Die Kinder hatten eine schöne Zeit, die Ihnen die Möglichkeit gab, zu experimentieren, verschiedenen künstlerische Techniken auszuprobieren, ihre Ideen und Erfahrungen bildnerisch darzustellen und ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Zum Schluss entstand ein Gemeinschaftswerk in Form eines großen Bildes (2,50m x 2,50m). Die Kinder malten eine Weltkugel mit der Ukraine und verschiedenen Ländern der Erde, symbolisiert durch Flaggen. Schöne Erinnerungen und Besonderheiten aus der Ukraine, ein Kinderzimmer mit Spielsachen, Mohn- und Weizenfelder, Herzen oder auch kulinarische Spezialitäten aus ihrer Heimat und natürlich die blau-gelbe Flagge in allen Variationen.

Eine gemeinsame Weihnachtsfeier, die stimmungsvoll vom Akkordeon-spiel eines Musikschullehrers begleitet wurde, war zwischendurch ein schöner Nachmittag für die Kinder und deren Familien. Künstlerisch waren alle mit Ikonenmalerei auf kleinen Holztafeln beschäftigt.

Wir möchten uns ganz herzlich für die Förderung dieses Projektes bei Aktion Mensch bedanken. Die Kinder hatten ein Jahr lang zwei unbeschwerte Stunden pro Woche bei uns in der Jugendkunstschule, da werden sie sich bestimmt noch lange dran erinnern. Vor allem kamen alle mal auf andere Gedanken.

Die Kinder haben es verdient!

 

02_AM_Foerderungs_Logo_CMYK 70
Juku-Emblem1 70
Projekt Ukraine Kunsttreff 2023 Gemeinschaftsbild - Kopie

Projekt Footprint

Inspiriert durch ein gemeinsames Projekt zur Wanderausstellung „Klimaflucht“ Anfang 2023 von den NABU Kindern NaturJugend (NaJus) und Kindern der Jugendkunstschule (JuKu) haben wir ein weiteres Projekt entwickelt. Es ging um unseren ökologischen Fußabdruck auf der Welt, in unserer Region und unserem direkten Umfeld. 
In diesem Projekt wollten wir die jungen Teilnehmer noch mehr für ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber unseren Ressourcen sensibilisieren und ihren kritischen Geist stärken. Unser Umgang mit Lebensmitteln, Energie, Mobilität, unserem Müll in Bezug auf unsere Natur wurde lebhaft diskutiert. 
Unter großem Gekicher wurde von jedem Kind der Fußabdruck genommen. Das war kalt und kitzelte, wenn die Füße mit dem Schwamm betupft wurden und oder in die kalte Farbe getreten wurde.
Schon im August und Oktober 23 haben wir Fotos in der Natur und Müllfotos aufgenommen. Ab November starteten wir mit unseren Kunstkisten.
Die Ideen vom Lieblingsort wurden umgesetzt. Kisten wurden bemalt, beklebt, gestaltet und aus Recycling-Material gebaut. Jede Kiste trägt den eigenen „Footprint“ und Namen.
Der Abschluss des Projekts ist eine Wand aus den Kunst-Kisten als Gesamtinstallation. Sie wurden gestapelt und bilden jetzt ein großes Kunstobjekt. Das Kunstwerk wurde in einer Vernissage den Familien, Freunden und allen Interessierten in der Eingangshalle präsentiert. 
Wir bedanken uns herzlich bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, der Pawlowski Kunst- und Kulturstiftung, und der Sparda-Bank, die das Projekt finanziell gefördert haben, sowie allen weiteren Mitwirkenden, durch die das Projekt realisiert werden konnte.

 

Pawlowski
Sparda- Bank
Bingo Umweltstiftung
02_1-vor den Kunstkisten-1 - Kopie
03_1-Kunstkistenwand - Kopie
04_1-Postkarte S1-1 - Kopie
Valentin
Mira und Lia
Mia
Jonah
Fuß

Kontakt

Jugendkunstschule Neustadt e.V.
Lindenstraße 13    31535 Neustadt/Rbge
Telefon 05032-9112666
E-Mail

 


 

 

neustadt logo