abgeschlossene Projekte 2023
Klimaflucht -Wanderausstellung und Veranstaltungsreihe
Die Stadt Neustadt zeigt in Kooperation mit der Altrewa Bürgerstiftung die Wanderausstellung „KLIMAFLUCHT“ der Deutschen KlimaStiftung. Die Ausstellung informiert vom 11.02. – 03.03.2023 im Rosenkrug, Nienburger Str. 28, 31535 Neustadt a. Rbge. über das Thema umweltbedingte Migration. Lebensgroße Figuren stehen stellvertretend für reale Menschen aus allen Teilen der Erde und aus den verschiedensten Klimazonen, die eines gemeinsam haben: Sie verließen ihre Heimat aufgrund umweltbedingter Faktoren und suchten Zuflucht in klimatisch stabileren Ländern.
Die Ausstellung wird durch eine Veranstaltungsreihe begleitet, die auf verschiedene Aspekte der Themen Klimaflucht und Klimawandel eingeht.
Das vollständige Programm finden Sie hierzu im Flyer Klimaflucht sowie auf den Webseiten der Altrewa Bürgerstiftung und Stadt Neustadt.
Wir, die Jugendkunstschule Neustadt in Kooperation mit dem NABU Neustadt, freuen uns, Teil der Ausstellung zu sein. Mit Werken von Kindern und Jugendlichen werden wir zum Thema „Vermüllung der Ozeane“ auf den steigenden Plastikverbrauch und dessen Brisanz aufmerksam machen. Durch Gespräche und Erklärungen zum Thema liefern Juku und Nabu kinderverständliche Erklärungen zum Projekt. Es entsteht „Kunst aus Müll“. Durch fleißiges Sammeln von Plastikmüll von Eltern, Kindern, Freunden, Nachbarn, Omas und Opas werden Collagen mit Deckeln, Kanisterfische, Flaschenfische, Plastikquallen gestaltet und sogar ein großer Müllfisch entsteht.
Wir bedanken uns bei den emsigen Sammlern!
In der Ausstellung im historischen Rosenkrug werden einige Kunstwerke ab dem 11. Februar bis 3. März zu sehen sein.
Wir bedanken uns herzlich bei den Förderern Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, Niedersächsische Lotto-Sport Stiftung, Pawlowski Kunst- und Kulturstiftung, Altrewa Bürgerstiftung und Stadt Neustadt a. Rbge. sowie allen weiteren Mitwirkenden durch die das Projekt realisiert werden konnte.